Sonntag, 5. November 2017

[Parisreise] - Die Vorbereitungen


Muss man sich für eine Reise nach Paris vorbereiten?


Wir würden sagen: Schaden kann es definitiv nicht. Anfang September haben wir uns dazu entschieden, in den Herbstferien nach Paris zu fahren. Für uns war ziemlich schnell klar, dass wir mit dem Auto nach Paris fahren, da es deutlich günstiger ist, als mit dem Thalys zu fahren. Der Thalys hätte für uns beide Hin- und Rückfahrt 180 € gekostet, das Benzin jedoch nur 60€. Ihr solltet auf jeden Fall auf der Homepage vom Thalys gucken, ob nicht für euren Reisezeitraum eine günstigere Fahrt verfügbar ist. Im Internet haben wir uns auf verschiedenen Seiten schlau gemacht und auch Bekannte gefragt, was zu beachten ist, wenn man mit dem Auto nach Paris fährt. Bei einem Punkt waren wir uns nicht sicher: Der Alkoholtest. Um auf der sicheren Seite zu stehen, haben wir uns einen günstigen Schnelltest in der Apotheke gekauft und in das Handschuhfach gelegt. Ansonsten haben wir uns, was die Autofahrt angeht, nicht weiter vorbereitet, da wir wussten, dass auf der Strecke nach Paris die Mautgebühr anfallen wird. Diese hat uns sowohl hin als auch zurück jeweils 13,90 € gekostet.
Das Hotelzimmer haben wir über Booking.com gebucht, da wir Anfang September dort ein super Angebot bekommen haben. Für den Zeitraum vom 24.10.17 bis 28.10.17 haben wir für das Doppelzimmer 245 € bezahlt. Für uns ein echtes Schnäppchen, da das Hotel in Paris lag und wir es nicht weit zu den beliebten Sehenswürdigkeiten hatten. Voraussetzung für uns war bei der Hotelauswahl, dass wir einen Parkplatz dazu haben, um das Auto in unmittelbarer Nähe zu haben.


Metroticket in Paris?


Vor dem Reisebeginn sollte man sich im Internet schon mal anschauen, was für einen sehenswert ist und wo man auf jeden Fall hin möchte. Dafür hat Paris übrigens eine tolle Lösung: Das Metroticket. Im Internet haben wir verschiedene Arten der Metrotickets gesehen und uns informiert, dass ein Paris Visite Pass für drei Tage am besten für uns ist. Dieser hat uns pro Person 26,65 € gekostet. Was ihr vorher machen könnt, aber nicht müsst, ist euch die Metrostrecken rauszusuchen, wie ihr umsteigen müsst. Das haben wir allerdings vor Ort erst gemacht, da an dem einen Tag die Zeit einfach nicht gereicht hat, worauf wir aber im nächsten Beitrag näher drauf eingehen.

Zusätzlich könnt ihr im Internet auch Tickets für die verschiedenen Sehenswürdigkeiten in Paris kaufen, um euch lange Wartezeiten zu ersparen. Ihr müssst aber darauf achten, wie die Zahlungsmethoden sind. Auf der Homepage des Eiffelturms könnt ihr z.B. mit Visacard und Mastercard bezahlen. Wir beschlossen, dass wir lieber vor Ort ein Ticket kaufen.


Kurz gefasst: Man sollte nicht unbedingt unvorbereitet nach Paris reisen, sondern sich im Internet oder bei Bekannten, die vielleicht schon einmal dort waren, informieren. Im nächsten Beitrag berichten wir euch über unser Hotel und ob es wirklich so toll war, wie es auf den ersten Blick im Internet wirkte.

Kommentare

  1. Hallo

    So gesehen sollte man sich ja auf jede Reise ein wenig vorbereiten ;) Und ja, immer gut vorab ein wenig im Auge zu behalten, was man sehen möchte.

    Liebe Grüße
    Nadine von https://skybabes-welt.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wäre zumindest nicht schlecht, sich vorher vorzubereiten

      Löschen
  2. Hallo und danke für die tollen Tipps. Paris steht demnächst auch an.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

    AntwortenLöschen
  3. ein bisschen planung schadet wirklich nie - ich bin aber eher ein fan davon, ein bisschen vorzuplanen aber sich dann durch die stadt die man besucht treiben zu lassen.

    liebe grüße
    dahi von strangeness-and-charms.com

    AntwortenLöschen
  4. Das Büchlein werde ich wohl auch kaufen "oder ein anderes". Ich will ja nächstes Jahr auch unbedingt dahin. Keine Ahnung wie so. Glaub ihr habt mich alle angesteckt. Aber nächstes Jahr sind so viele Reiseziele geplant, das ich gar nicht weiß, wo ich eigentlich anfangen soll. Na ja, bis vor März geht es erst einmal nirgendswohin. ;)

    Alles liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir fahren auch irgendwann nochmal nach Paris :)

      Löschen
  5. Ich plane auch meine Trips bereits im Vorfeld. Ich schreibe mir nicht nur die Sehenswürdigkeiten heraus die ich sehen möchte, ich suche auch schon schicke Restaurants in der Nähe aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danach haben wir gar nicht geguckt, guter Tipp

      Löschen
  6. Deine Planung ist gut dargestellt. Wir sind mit dem Flugzeug nach Paris geflogen. War von Krakau aus etwas zeitsparender und es gibt ja auch immer wieder ein Schnäppchenflug.
    Für die Metro haben wir Wochentickets genommen, die man mit Passfoto versehen am Flugplatz bekommt.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für uns war es mit dem Auto einfacher, wären sonst aber auch geflogen

      Löschen
  7. Paris ist wunderschön. Es wird toll, da bin ich mir sicher. Komm gut wieder Heim. Love,Cara!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren schon in Paris und berichten nun darüber :)

      Löschen
  8. Ich finde es generell nicht schlecht bei Städetrips vorbereitet zu sein, weil man ja besonders viel in meist wenig Zeit sehen möchte. Gerade in Großstädten sollte man sicher immer vorher überlegen was man sich wann anschaut.

    Liebe Grüße, Milli
    (http://www.millilovesfashion.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau deswegen haben wir die Vorbereitungen gut genutzt dafür :)

      Löschen
  9. Paris war ich gefühlte 100 Jahre schon nicht mehr. Ich glaube da war ich noch ein Zwerg...wird auf jeden Fall mal wieder Zeit eine Reise zu machen :)

    Alles Liebe,
    Janine

    AntwortenLöschen
  10. Paris steht auch nochmal auf meiner Reiseliste. Ich war zwar schon zwei Mal, aber immer nur ein kurzes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Sybille von Billchen's Beauty Box

    AntwortenLöschen
  11. Ich war schon öfters in Paris und mag die Stadt wirklich so gerne!

    AntwortenLöschen
  12. Danke für die vielen tollen Tipps! Ich war schon länger nicht mehr in Paris. Ein Metroticket hatten wir aber auch.

    AntwortenLöschen
  13. Paris steht schon lange auf der Liste meiner Reiseziele, die bald besucht werden wollen. Danke für die tollen Tipps :-)

    Liebe Grüße,
    Eva
    http://www.thesophisticatedsisters.com/

    AntwortenLöschen

© stadtlandkoeln
Maira Gall